Lohmann Tradition

Speziell für alternative Haltungssysteme sind die LOHMANN TRADITION Hennen entwickelt worden. Diese Tiere zeichnen sich schon zu Beginn der Legephase durch hohe Gewichte der gleichmäßig braunen Eier aus.

Lohmann LSL-Classic

Lohmann LSL Hennen sind in den meisten Märkten der Welt fest etabliert. Die Tiere sind sehr leistungsfähig. Die weißen Eier sind qualitativ sehr hochwertig und weisen eine hervorragende Schalenstabilität auf. Aufgrund ihres ruhigen Temperaments ist die Henne an alternative Haltungsformen gut angepasst.

Lohmann Brown-Classic

Als Braunleger empfiehlt sich die LOHMANN BROWN-Classic Henne. Die robusten Tiere sind in vielen Märkten der Welt zu Hause und zeigen eine sehr ergiebige Legeleistung an attraktiv braunen Eiern. Auch diese Henne ist für die alternative Haltung gut geeignet.

zdg-logo3 Leitfaden Salmonellenbekämpfung bei Legehennen
 3.5 Resümee / Pressemitteilung v. 28.07.2009

Anstrengungen der deutschen Geflügelwirtschaft erfolgreich:

Prävalenzwert deutlich unter Vorgabe gesunken

Berlin, 28. Juli 2009. Wie nun durch einen Bericht des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) bekannt wurde, sind die durch die EU-Kommission festgelegten Vorgaben zur Senkung des Anteils an auf Salmonellen positiv getesteter Legehennenherden nicht nur erreicht sondern deutlich übererfüllt worden.

Seit Februar 2008 werden Umweltproben bei Legehennenherden im Rahmen der Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 2160/2003 – der sogenannten Zoonoseverordnung – entnommen um diese auf zwei relevante Salmonellenarten hin zu untersuchen.
Auf Basis der Ausgangssituation forderte die europäische Kommission, dass der Anteil der auf Salmonellen positiv getesteten Legehennenherden auf einen Wert von 17% zu begrenzen sei.
Mit einem prozentualen Anteil von 7,8% bei den amtlichen Beprobungen der Stallumgebung, liegt der Wert nun in jedem Fall deutlich unter dem geforderten Maß.

„Dies bestätigt die Anstrengungen der deutschen Legehennenhalter, nicht nur mit hohen Standards in der Tierhaltung zu arbeiten sondern sich auch an die restriktiven, hygienischen Richtlinien zu halten,“ freut sich Dr. Bernd Diekmann, Vorsitzender des dem Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG) angeschlossenen Bundesverband Deutsche Ei e.V., über das Ergebnis.

Nachdrücklich sei in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass sich die Untersuchungsergebnisse auf die Stallumgebung und nicht auf das Produkt Ei beziehen, so Diekmann. Bei anders gelagerten Erhebungen wurden auf der Eischale in lediglich 0,53% der Fälle salmonella spp. nachgewiesen.

Qualifizierter Leitfaden zur Salmonellenbekämpfung
Bestandteil der zahlreichen effektiven betriebsspezifischen Qualitätssicherungssysteme, die seither in der Praxis konsequent umgesetzt werden, sind unter anderem die

Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V.
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin,
Tel. 030-288831-10,   Fax 030-288831-50
durch den ZDG publizierten Leitfäden.

Um allen Geflügelhaltern nützliche Tipps für eine erfolgreiche Salmonellenbekämpfung an die Hand zu geben, wurde im Sommer 2007 der ZDG-Leitfaden „Salmonellenbekämpfung bei Legehennen“ herausgegeben. Dieser Leitfaden dient zum einen den Praktikern als fachliche Hilfestellung bei der Salmonellenbekämpfung und belegt gleichzeitig die Bereitschaft der Wirtschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Weitere Informationen zum ZDG sowie seiner angeschlossenen Bundes- und Landesverbände finden Sie unter
www.zdg-online.de

zdg